pt_03_2023_ach

MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Teilen Sie Ihre Leidenschaft im Porsche Club Aachen. 16| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Aachen

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Aachen, Fleischhauer PZ GmbH, Europaplatz 10, 52068 Aachen, Tel. +49 241 51803-14, Fax +49 241 51803-67, E-Mail: info@porsche-aachen.de, www.porsche-aachen.de // Auflage 2.124 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Aachen, Fleischhauer PZ GmbH, Europaplatz 10, 52068 Aachen. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Aachen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. Aber natürlich auch unser nächstes Kapitel der Porsche Geschichte – die Entstehung der Destination Porsche. Denn der erste Bauabschnitt ist bereits abgeschlossen und seit Mitte Dezember können Sie unseren neugestalteten Haupteingang nutzen. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem ersten Teil der Destination Porsche begrüßen zu dürfen. In diesem Sinne: Wir sind bereit für 2024. Und wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Frank Weber Geschäftsführer Porsche Zentrum Aachen 10 16 18 24 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. 12 Inside Cayenne. Viel digitaler Fahrspaß mit dem neuen Cayenne. UNTERWEGS 18 Lieblingskurven. Die Favoriten von Sami Khedira. BEI UNS 14 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Auszubildenden und Mitarbeitenden. 16 Für alle, die Porsche nicht nur fahren, sondern leben. Teilen Sie Ihre Leidenschaft im Porsche Club Aachen. 27 Wintergefühle? Frühlingserwachen! Der Fahrspaß muss keine Pause einlegen. TECHNOLOGIE 20 Unser Name. Ihre Handschrift. Von einem Porsche zu Ihrem Porsche. 22 My road is my castle. Autotür zu, Haustür auf. Mit Porsche Lifestyle. 26 Was bedeutet eigentlich …? Porsche Active Ride. FASZINATION 24 911 Karäter. In Rubinrot. Mut zur Farbe. 718 Boxster GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023 TÜR UND AUGEN AUF: VIEL DIGITALER FAHRSPASS MIT DEM NEUEN CAYENNE. Der neue Cayenne. Schick ist er. Sprungbereit ist er. Athletisch zeigt er sich von außen. Und seine Performance? Spricht für sich. Der Cayenne ist seit über 20 Jahren typisch Porsche. Aber auch der Blick nach innen zeigt, dass er in jeder Hinsicht „ready“ ist. Besonders für digital inspirierten Fahrspaß auf der Höhe der Zeit und für das nächste Abenteuer auf der Straße. Gern mit Ihren Lieblingsmenschen an Bord. INSIDE CAYENNE. MEHR WEITBLICK: DAS KOMBIINSTRUMENT. Ein elegant gewölbter Eyecatcher ist das digitale Kombiinstrument mit dem 12,6 Zoll großen Curved Display, denn es platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld und lenkt trotzdem nicht ab vom Blick auf die Straße. Das neuartige Display ist der Kern dessen, was wir Porsche Driver Experience nennen. Verschiedene Darstellungsformen sind unter anderem wählbar: typische Rundinstrumente im klassischen Porsche Stil, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und optionale Ansicht mit Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Sie entscheiden, was Sie am besten voranbringt. MEHR ENTERTAINMENT: DAS BEIFAHRERDISPLAY. Während das Kombiinstrument und das zentrale Display auf den Fahrerplatz zugeschnitten sind, befindet sich das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Es ermöglicht unter anderem Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen, wie zum Beispiel Apple CarPlay®, Spotify und Android Auto. Ein Unterstützen bei der Routenplanung ist ebenso möglich wie ein Einblick in die Daten des Kombiinstruments. Ob Sie es zu schätzen wissen, wenn Ihnen Ihr Mitfahrer oder Ihre Mitfahrerin während der Fahrt wohlmeinende Hinweise gibt, sei dahingestellt. Zum Glück bietet sich ihm oder ihr in den neuen Cayenne Modellen eine weitere Möglichkeit zu bester Unterhaltung: Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt auf dem Beifahrerdisplay – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. MEHR MÖGLICHKEITEN: PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Alles im Blick, alles im Griff, nichts lenkt ab. Das Anzeigen- und Bedienkonzept Porsche Driver Experience entwickelt dieses zeitlose Prinzip der Fahrerorientierung weiter: mit neuen Lenkrädern, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integrieren. Mit einer MotorStart-Stopp-Taste, die dort sitzt, wo traditionell in einem Porsche das Zündschloss zu finden war. Und mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Für mehr Fokus aufs Fahren. Und auf Ihre Bedürfnisse. Der Blick ins Innere des neuen Cayenne lohnt sich. Die Testfahrt ebenso. Wenn Sie also ein „Insider“ werden möchten, dann sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns über Ihre Neugier und beraten Sie gern. 12 MODELLE

KARINA FERDYAN | HOST/GASTGEBERIN Seit August begrüßt Sie ein neues Gesicht am Empfang: Karina Ferdyan. In ihrer neuen Position ist sie die erste Anlaufstelle bei uns – sowohl für den persönlichen als auch für den telefonischen Kontakt. Und genau dieser Kundenkontakt steht für Frau Ferdyan im Vordergrund. Immerhin geht es in unserem Porsche Zentrum um sie: unsere Kunden und ihre Sportwagenträume. Karinas ganz persönlicher Porsche Traum ist der Cayenne. Er ist das perfekte Familienfahrzeug, bietet viel Platz und sieht dazu auch noch sehr sportlich aus. MARVIN LATZ | AUSZUBILDENDER AUTOMOBILKAUFMANN Ein altbekanntes Gesicht, aber in neuer Funktion, ist Marvin Latz. Bereits seit 2019 ist Herr Latz ein Teil unseres Porsche Zentrum. Nach seiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei uns arbeitete er ein halbes Jahr in unserer Werkstatt. Aufgrund seiner Wissbegierde hat er nun eine zweite Ausbildung bei uns begonnen. Diesmal zum Automobilkaufmann. Hier lernt er einen weiteren Teil unseres Porsche Zentrum kennen und kann so den Zusammenhang zur Werkstatt besser nachvollziehen. Eine seiner schönsten Porsche Erinnerungen ist seine erste Fahrt mit seinem Lieblings Porsche, dem 911 GT3 RS (Typ 991). SASKIA FAULHABER | ASSISTENTIN VERKAUF Ein weiterer Neuzugang bei uns ist Saskia Faulhaber. 2022 fing Frau Faulhaber im Autohaus Fleischhauer Aachen an und wechselte im Oktober 2023 in unser Porsche Zentrum. In unserem sympathischen Team möchte sich Frau Faulhaber weiterentwickeln und ihr Fachwissen vertiefen. An ihrer neuen Position schätzt sie insbesondere den sehr abwechslungsreichen Arbeitsablauf. Ihr Lieblingsmodell ist der 911 GT3 mit Touring-Paket. Es ist ein Fahrzeug, das die Freude am Fahren in seiner reinsten Form verkörpert. FILIPE GUIMARAES OLIVEIRA | AUSZUBILDENDER KFZ-MECHATRONIKER Auch Filipe hat bei uns im August seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker begonnen. Nach seinem Abitur hat er ein Studium der Fahrzeugtechnik absolviert mit dem Ziel, eines Tages bei Porsche zu arbeiten. Diesen Traum hat er sich nun bei uns erfüllt. Neben den faszinierenden Fahrzeugen schätzt Filipe auch die wundervolle Atmosphäre und das familiäre Arbeitsklima bei uns. In seiner Freizeit schraubt er gern an Autos – aktuell restauriert er einen Mazda MX-5 Na von 1990. Woran sich Filipe noch lange erinnern wird: seine erste Fahrt in einem Porsche, einem 911 (Typ 964), mit seinem Vater. THOMAS JUNG | SERVICE TECHNIKER Ebenfalls neu in unserem Team ist Thomas Jung. Der in der Region Geborene hat unter anderem als Rennmechaniker bei Black Falcon am Nürburgring gearbeitet. Dort durfte er viele tolle Porsche Momente erleben und einmal mit einem 911 GT3 RS (Typ 997) über die Rennstrecke flitzen. Das war ein beeindruckendes Ereignis für ihn. Denn sein Ziel war seit jeher Porsche. Im September 2023 hat er dieses Ziel als Service Techniker bei uns endlich erreicht. Hier kann er an besonders faszinierenden Fahrzeugen arbeiten, deren Technologie bis ins kleinste Detail durchdacht ist. EKIN AYANOGLU | AUSZUBILDENDER KFZ-MECHATRONIKER Ein weiterer Auszubildender im Bunde ist Ekin Ayanoglu. Im August hat er seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei uns begonnen. Sein Ziel: möglichst viele glückliche Porsche Besitzer sehen. Zu seinen bisher schönsten Porsche Momenten zählt auf jeden Fall seine Fahrt durch Frankfurt am Main mit dem Taycan. Denn bis zu diesem Zeitpunkt wusste er gar nicht, dass elektrische Fahrzeuge so viel Spaß machen können. Der Taycan ist eben ein Porsche durch und durch. Sein liebster Porsche ist und bleibt allerdings der 904 Carrera GTS – für Ekin ist er das schönste Rennfahrzeug, das je gebaut wurde. LIAM CHANTRAIN | AUSZUBILDENDER KFZ-MECHATRONIKER Last, but not least vervollständigt Liam Chantrain unser neues Auszubildenden-Quartett. Nach erfolgreichem Abschluss seines Abiturs hat er bereits ein Praktikum bei uns absolviert. Sowohl er als auch wir waren überzeugt, dass er gut in unser Team passt – und schon war der Ausbildungsvertrag unterzeichnet. Bereits seit seiner frühen Kindheit war Liam von Porsche fasziniert. So entwickelte sich auch immer mehr der Traum, für Porsche zu arbeiten. Sein Porsche Nummer 1 ist der neue 911 GT3 RS – hauptsächlich wegen der Aerodynamik. Es ist ein Rennfahrzeug für die Straße und sieht gleichzeitig sehr elegant aus. Herzlich willkommen im Team! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen unseren Auszubildenden viel Erfolg! DÜRFEN WIR VORSTELLEN? UNSERE NEUEN AUSZUBILDENDEN UND MITARBEITENDEN. 911 GT3 mit Touring-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 – 292 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023 BEI UNS 15

FÜR ALLE, DIE PORSCHE NICHT NUR FAHREN, SONDERN LEBEN. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE MIT GLEICHGESINNTEN BEIM PORSCHE CLUB AACHEN. Was gibt es Schöneres für Porsche Enthusiasten, als gemeinsam mit Mitgliedern unseres Clubs unvergleichlichen Fahrspaß zu erleben, 2 Orte durch „artgerechte Porsche Straßen“ zu verbinden, und das in Verbindung mit kulinarischen Genüssen und kulturellen Events? Genau das ermöglicht der Porsche Club Aachen e.V., einer von über 560 Porsche Clubs in mehr als 60 Nationen. Dabei handelt es sich um einen offiziell von Porsche lizenzierten Club, der für seine Mitglieder bereits seit über 66 Jahren unter anderen viele einzigartige Privilegien innerhalb des Porsche Konzerns und der internationalen Porsche Club Community bietet. Allein im Jahr 2023 warteten zahlreiche Highlights auf die Clubmitglieder: von der aktiven oder passiven Teilnahme an Rennsportevents über die mehrtägige Feier anlässlich „75 Jahre Porsche Sportwagen“ bis hin zur Teilnahme an regelmäßigen Clubabenden, spannenden Werksbesichtigungen, diversen Ausfahrten, Clubreisen im In- und Ausland, Golfturnieren, kulturellen und kulinarischen Events sowie vielem mehr. Ein ganz besonderes Erlebnis war auf jeden Fall ein mehrtägiges Event im Porsche Experience Center Leipzig. Dort hatten die Clubmitglieder exklusiv die Möglichkeit, verschiedene Porsche Modelle auf der FIA-zertifizierten Rennstrecke sowie auf dem Geländeparcours aus nächster Nähe zu erfahren. Wie Sie sehen: Die Aktivitäten des Porsche Clubs Aachen bieten jedem Mitglied jeder Altersklasse inklusive der ganzen Familie ein vielfältiges Programm. Sind Sie neugierig geworden? Dann besuchen Sie doch einen der Clubabende, lernen Sie die Mitglieder persönlich kennen und machen Sie sich so selbst ein Bild vom Porsche Club Aachen. Denn neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen und Termine finden Sie auf unserer Homepage. Diese wird ständig aktualisiert. 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 201 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023 27. Februar 30. April 28. Mai 25. Juni 30. Juli 27. August 24. September 29. Oktober 26. November DIE ERSTEN VORLÄUFIGEN TERMINE DER NÄCHSTEN CLUBABENDE 2024: 16 BEI UNS BEI UNS 17

LIEBLINGSKURVEN Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Sie erst machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Ob Haarnadelkurve oder S-Kurve – hier ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Favoriten. Dieses Mal den Botschafter der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“, Sami Khedira. 718 Boxster GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023 COL DE TURINI Sami Khedira hat die Welt gesehen. Insbesondere die Fußballwelt. Er hat für die erfolgreichsten Vereine des Planeten gespielt, darunter Real Madrid und Juventus Turin. Bedeutende Titel hat er mehr eingesammelt als wir Finger an den Händen haben. Bei den vielen Stationen seiner Karriere war Khedira nicht nur auf dem Rasenrechteck unterwegs, sondern auch in den schönsten Kurven. Etwa in den Sierras im Umland von Madrid, als er bei den Königlichen gespielt hat. Auch beim VfB Stuttgart, seinem Heimatverein, lag mit dem Schwarzwald ein Traumrevier vor seiner Haustür. Und dann die Reisen mit der Nationalmannschaft. Ob er beim Triumph der deutschen Elf in Brasilien 2014 dazu kam, das Land zu erkunden? Auch 2010 in Südafrika bot sich ihm dazu vermutlich wenig Gelegenheit. Was schade ist, denn der Chapman’s Peak Drive bei Kapstadt ist die vermutlich spektakulärste Küstenstraße der Welt. Ein Revier haben wir noch nicht erwähnt: das Piemont. Hier war (und ist) Sami Khedira besonders gern auf Tour. Als er von 2015 bis 2021 für Juventus Turin am Ball war, hatte er in der norditalienischen Region seine Heimat gefunden. Und wenn ihm die „Alte Dame“ Juve die Zeit ließ, ist er einfach losgefahren: in ferne Bergregionen wie das Aostatal oder in die liebliche Provinz Asti. Im Piemont, „am Fuß der Berge“ und in der Heimat der sprichwörtlichen Kirschen, ist das süße Leben nur einen Katzensprung entfernt. Selbst Nizza und die Côtes d’Azur sind erreichbar. Vorzugsweise mit einem Abstecher in die auf italienischem und französischem Terrain liegenden Seealpen (Alpi Marittime), wie Khedira erzählt: „Hier gibt es so viele schöne Ecken und Kurven, wenn ich dort unterwegs war, hab‘ ich an alles gedacht, nur nicht an den Fußball. Mein inoffizielles Motto war: Abschalten durch Runterschalten!“ Wie eng Italien und Frankreich in der Gegend miteinander verflochten sind, zeigt sich am Col de Turini, der bereits auf französischer Seite liegt. Von weit oben sehen wir ein kurviges Teilstück des alten Passes, den ein Porsche 718 Boxster GTS 4.0 entspannt durchfährt. Mit etwas mehr Tempo war hier in den 70er Jahren Walter Röhrl unterwegs, denn die Strecke war (und ist) auch ein Teilabschnitt der Rallye Monte Carlo. Ein weiterer Grund, hier seine Lieblingskurven zu finden. Seinen großen Traum, einmal „in der Schüssel“ beim VfB Stuttgart zu spielen, hat sich Sami Khedira (34) schon 2006 erfüllt – und spätestens im Folgejahr mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft gekrönt. Danach folgten viele weitere Titel, wie die Champions League oder eben die Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Heute ist er unter anderem TV-Experte, sportlicher Berater und Jugendbotschafter. Stillsitzen war eben noch nie sein Ding, außer vielleicht am Steuer eines Porsche. UNTERWEGS 19

Sie haben sich für Ihre Träume entschieden – das trauen sich die wenigsten. Mit Porsche Tequipment Original Zubehör können Sie Ihre Vorstellungen auch bis ins kleinste Detail verwirklichen. Individuell und personalisiert. Mit Designelementen, die Ihre Persönlichkeit reflektieren. Und so funktioniert es: Scannen Sie den QR-Code, wählen Sie Ihr Modell und das gewünschte Produkt und klicken Sie auf „Konfigurieren“, um zum Personalize-Konfigurator zu gelangen. Dort haben Sie die Möglichkeit, einzelne Elemente Ihres Wunschproduktes zu gestalten bzw. ein personalisiertes Designelement hinzuzufügen. Im Anschluss leitet eine Kaufanfrage Sie an unser Porsche Zentrum weiter. Nach Ihrer Bestellung erfolgt die Produktion Ihres individualisierten Produkts und nach ca. 4 bis 6 Wochen Lieferzeit können Sie Ihren Porsche bereits damit ausstatten. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken aller Personalisierungsoptionen. 1) Die Produkte sind beispielhaft modellspezifisch abgebildet und bestellbar. Nähere Informationen zu Verfügbarkeiten und Besonderheiten beim Einbau bei Ihrem Modell erhalten Sie bei Ihrem Porsche Partner. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. PERSONALISIERTE FUSSMATTEN MIT LEDEREINFASSUNG Eintreten in den Fahrspaß: Die zweiteiligen Fußmatten sind mit einer Ledereinfassung und teilweise mit einer Doppelziernaht versehen. Sie können sie durch die Auswahl eines Designelements personalisieren. Zum Beispiel für Porsche 718 Modelle 98204430100YXX | EUR 952,–1) UNSER NAME. IHRE HAND SCHRIFT. Mit Porsche Tequipment machen Sie einen Porsche zu Ihrem Porsche. INDIVIDUELLES SCHLÜSSELETUI LEDER Besonders edel: Das personalisierbare Schlüsseletui besteht aus Glattleder. Ziernähte und ein geprägter „PORSCHE“ Schriftzug sorgen für einen modernen Look. An den Karabiner mit „PORSCHE“ Schriftzug können Sie auch weitere Schlüssel hängen. Gestalten Sie das Schlüsseletui farblich ganz nach Ihrem Geschmack. 00004430011XXX | EUR 131,–1) INDIVIDUELLE FUSSMATTEN MIT LEDEREINFASSUNG Ein stilsicherer Stand: Die Fußmatten sind mit einer Ledereinfassung und teilweise mit einer Doppelziernaht versehen. Die beiden vorderen Fußmatten verfügen über einen Metall-Einleger mit Lederkaschierung und „PORSCHE“ Schriftzug. Einzelne Elemente lassen sich zudem farblich nach eigenen Vorstellungen gestalten. 99204430100XXX | EUR 524,-1) PERSONALISIERTE KOFFERRAUMWENDEMATTE MIT LEDEREINFASSUNG INKL. LADEKANTENSCHUTZ So schick kann sicherer Transport sein: Die Kofferraumwendematte verfügt über eine Ledereinfassung mit Doppelziernaht und lässt sich durch die Auswahl eines Designelements personalisieren. Die wasserdichte und abwaschbare Unterseite der Kofferraumwendematte ist mit einem Diamantoptikmuster versehen. Die Nutzung der gewendeten Unterseite reduziert ein mögliches Verrutschen der Ladung. Zudem bietet die Kofferraumwendematte einen Ladekantenschutz, um das Fahrzeug während des Be- und Entladens vor Beschädigungen zu schützen. Gestalten Sie einzelne Elemente farblich nach eigenen Vorstellungen und fügen Sie ein personalisiertes Designelement hinzu. Zum Beispiel für Porsche Macan Modelle 95B04430000YXX | EUR 500,–1) INDIVIDUELLE BORDMAPPE LEDER Das Wichtigste stilsicher verpackt: Die Bordmappe mit Magnetverschluss wird aus Glattleder gefertigt. Sie ist mit Ziernähten sowie einem geprägtem „PORSCHE Exclusive Manufaktur“ Schriftzug versehen. Sie können die Farbe einzelner Elemente ändern. 00004430015XXX | EUR 381,–1) INDIVIDUELLE KOFFERRAUMWENDEMATTE MIT LEDEREINFASSUNG INKL. LADEKANTENSCHUTZ Transportieren Sie Ihr Gepäck sicherer dank dieser Kofferraumwendematte mit Diamantoptikmuster auf der Unterseite. Bei gewendeter Nutzung reduziert die Matte ein mögliches Verrutschen der Ladung. Dazu gibt es auch einen praktischen Ladekantenschutz. Sie haben die Möglichkeit, einzelne Elemente farblich nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Zum Beispiel für Porsche Panamera Modelle 97104430000XXX | EUR 250,–1) TECHNOLOGIE 21

MY ROAD IS MY CASTLE. AUTOTÜR ZU, HAUSTÜR AUF MIT PORSCHE LIFESTYLE BLEIBEN SIE ÜBERALL ON THE ROAD. Porsche ist mehr als ein Sportwagenhersteller, Porsche ist ein Lebensgefühl. Ein Lifestyle für alle, denen die Straße mehr bedeutet als die kürzeste Strecke von A nach B. Porsche Lifestyle liefert dieses Gefühl zu Ihnen nach Hause. Etwa mit der 911 Roughroads Collection, die an den Sieg der Rallye Paris–Dakar von 1984 erinnert. So bringt beispielsweise die 911 Fronthaube die Abenteuerlust der Wüste an Ihre Wand. Dieses und weitere Produkte von Porsche Lifestyle beweisen, dass man bewegende Porsche Emotionen erleben kann – auch ohne in einem 911 oder Taycan zu sitzen. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023 911 DAKAR POSTER SET – ROUGHROADS COLLECTION Starke Motive und hochwertiger Druck: Das limitierte Poster Set inszeniert den Porsche 911 Dakar in seinem Element beim Dünensurfen. WAP0925010PDKP | EUR 119,–¹⁾ 911 HAUBE – ROUGHROADS COLLECTION Ein Stück Porsche Geschichte für zu Hause: Die originale Fronthaube des historischen Porsche 911 (G-Serie) im Roughroads Design mit der Startnummer 953 und dem Porsche Wappen ist nicht nur ein eindrucksvolles Deko-Objekt, sondern auch eine besonders stilvolle Magnetwand. Lieferzeit ca. 16–20 Wochen ab Bestellung WAP0503090PRDS | EUR 3.690,–¹⁾ 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. COMPUTERMAUS – ROUGHROADS COLLECTION Bringt Design auf den Schreibtisch: Die Porsche Funkmaus im Roughroads Design – inklusive Heckleuchtenband, das bei Nutzung der Maus leuchtet. Die ergonomisch optimierte Form wirkt einer schlechten Haltung am Schreibtisch entgegen und sorgt so für angenehmes Arbeiten. WAP0508130PRAC | EUR 90,–1) T-SHIRT UNISEX – ROUGHROADS COLLECTION Roadtrip mit Stil: Das T-Shirt aus der Roughroads-Kollektion wirkt zurückhaltend, punktet aber mit raffinierten Details. So ziert seine Vorderseite ein Roughroads-Screen- und 3D-Druck, die Rückseite wird durch den 3D „PORSCHE“ Schriftzug und einen Screenprint des Porsche 956 von 1984 gekonnt in Szene gesetzt. Klein, aber oho: Das Roughroads Rubber Badge auf dem rechten Ärmel rundet den sportlich-stylischen Look des Shirts ab. WAP1610XS-3XL0PRRD | EUR 60,–1) THERMOBECHER – ROUGHROADS COLLECTION High Performance an kalten und warmen Tagen: Der doppelwandige Thermo-Isolierbecher hält heiße Getränke warm und kalte Getränke kühl. Seinen Korpus ziert das Porsche Wappen, seinen Deckel der geprägte „PORSCHE“ Schriftzug. Das moderne, zeitlose Design und sein zu 100 % dichter Deckel machen den Thermobecher zum perfekten Begleiter für unterwegs. Dank der hochwertigen Verpackung eignet er sich außerdem ideal als Geschenk für alle Porsche Enthusiasten. WAP0506210PTHB | EUR 50,–1) 22 TECHNOLOGIE

PORSCHE FARBTÖNE SIND MEHR ALS NUR SCHÖNER LACK. SIE SIND AUCH SPIEGELBILD UND AUSDRUCK DER VIELEN PORSCHE TRÄUME, DIE SO BUNT, SO VIELFÄLTIG UND MANCHMAL AUCH SO GEHEIMNISVOLL UND FASZINIEREND SIND WIE DIE MENSCHEN, DIE SIE HABEN. Rot bringt schon immer die Gefühle in Wallung. Rot hat schon immer eine besondere mythologische Bedeutung. Rot lässt einfach niemanden kalt. So verwundert es kaum, dass die Farbe bei Porsche über die Jahrzehnte in vielen Nuancen auf die Straße kam. Auffällig oft sind die roten Farbtöne nach Früchten benannt: Cassisrot, Cherryrot, Erdbeerrot, Granatrot oder Himbeerrot. Lecker Porsche! Oder sie verweisen auf eine exotische Provenienz: Orientrot, Perurot, Indischrot, Malagarot. Selbst in Marsrot wurde in den 1970ern ein Porsche 924 angeboten. Andere Bezeichnungen leiten sich von hochwertigen Materialien ab, wie Kupferrot, Samtrot oder eben Rubinrot. Letzteres funkelt wie ein Edelstein in der Schatzkammer aus 1001 Nacht – wie der hier abgebildete 911 Targa 4S vom Typ 997. Die edle Metallic-Lackierung lässt den 911 besonders gut aussehen. Und natürlich auch seinen Fahrer oder seine Fahrerin. 911 KARÄTER. IN RUBINROT. MUT ZUR FARBE 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. PORSCHE CLASSIC VERBANDTASCHE Ab sofort für Ihren Klassiker erhältlich: die Verbandtasche im zeitgenössischen Pepita-Design und mit geprägtem Porsche Wappen in schwarzem Leder. PCG80070400 | EUR 59,511) WARNDREIECK Das klappbare Warndreieck von Porsche Classic ist für alle Porsche Modelle verwendbar. Die schwarze Verpackung ist mit dem „PORSCHE“ Schriftzug versehen. Es entspricht den Vorschriften in der EU. PCG86025100 | EUR 36,051) 24 FASZINATION

Lieber sportlich – oder doch lieber komfortabel unterwegs sein? Stellt sich die Frage: Warum eigentlich „oder“? Serienmäßig mit der weiterentwickelten adaptiven Luftfederung ausgestattet, ist für den Panamera Turbo E-Hybrid darüber hinaus das High-End Fahrwerk Porsche Active Ride verfügbar, ein aktives Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. In den Dämpfern des Luftfederfahrwerks können gezielt nach Bedarf radspezifisch Zug- und Druckkräfte erzeugt und dadurch mehr Abstützung generiert werden, auftretende Anregung kompensiert oder die Sportlichkeit gesteigert werden. Klingt ein wenig theoretisch? Bringen wir es doch auf den fahrdynamischen Punkt: Porsche Active Ride ermöglicht eine noch höhere Spreizung zwischen komfortablem Reisen und sportlicher Fahrdynamik. Denn durch den Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten erhöht sich die Ruhe des Fahrzeugaufbaus. Ist die aktive Kurvenlage aktiviert, neigt sich das Fahrzeug zur kurveninneren Seite und reduziert die Seitenkräfte für die Insassen. Wir sprechen über innovative Technologien, die spannend klingen, von denen man aber nicht genau weiß, was dahintersteckt und wie sie auf die Straße gebracht werden. Wie Porsche Active Ride. Beim Panamera Turbo E-Hybrid sorgt das optionale High-End Fahrwerk dafür, dass Komfort und Sportlichkeit keinen Widerspruch bilden, vielmehr verbindet es das Beste aus 2 Welten – aktiv und auf Porsche Art. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? PORSCHE ACTIVE RIDE. Ebenfalls über eine Auswahlfunktion ist der Beschleunigungs- und Bremskomfort erweiterbar, indem das Fahrzeug an Vorder- und Hinterachse in der jeweiligen Fahrsituation abgesenkt bzw. angehoben wird, um die Längskräfte für die Insassen zu reduzieren. Bei dynamischer Fahrt wird durch Wankausgleich in Kurven und ebenso durch Kompensation von Nickbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen der dynamische Radlasttransfer ausgeglichen und dadurch die Performance gesteigert. Im Fahrmodus Sport Plus wird die Karosserie bei dynamischer Kurvenfahrt und starken Bremsvorgängen sogar unter das Tiefniveau der Luftfeder hinaus abgesenkt, wodurch Radlastwechsel deutlich verringert werden und die Performance des Fahrzeugs weiter gesteigert wird. Ein weiteres Plus für Sie: Die Niveauanpassung durch zügiges Anheben und Absenken der gesamten Karosserie beim Öffnen und Schließen der Türen erhöht den Ein- und Ausstiegskomfort. Sport und Komfort. Beim neuen Panamera sind das 2 Seiten einer Medaille. Was Sie dabei tun müssen? Ihre Fahrt genießen, sonst eigentlich nichts. Dynamische Bodenfreiheit Aktive Kurvenlage WONACH STEHT IHNEN DER SINN? SÜDFRANKREICH IM SONNENSCHEIN ODER ALPEN IM SCHNEE? OB GUT GERÜSTET FÜR DEN WINTER ODER VOLLER VORFREUDE AUFS FRÜHJAHR WIR BIETEN IHNEN UMFASSENDE UND AUF IHRE BEDÜRFNISSE ZUGESCHNITTENE SERVICELEISTUNGEN, DIE SIE ZU JEDER JAHRESZEIT SICHER UND MIT GUTEM GEFÜHL AN IHR TRAUMZIEL BRINGEN. WIR FREUEN UNS AUF SIE. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. Wintergefühle? Frühlingserwachen! Dank Porsche Service muss der Fahrspaß keine Pause einlegen. 911 Carrera GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 258 – 236 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Herr Yannick Halterbeck steht Ihnen unter +49 241 51803-301 oder unter yannick.halterbeck@porsche-aachen.de jederzeit zur Verfügung. Räderwechsel • Wechsel auf Winterbereifung ohne Zentralverschluss Ab EUR 128,–1) Batterie-Check • Überprüfung aller relevanten Batteriekomponenten Ab EUR 45,–1) ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. Winter-Check Wir überprüfen: • Motorölstand • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) • Brems- und Abgasanlage • Beleuchtungsanlage und Scheinwerfereinstellung • Windschutzscheibe inkl. Scheibenwisch-/-waschanlage • Batteriespannung • Kühlflüssigkeit Außerdem beinhaltet der Winter-Check: • Die Konservierung von Türschlössern und Türdichtungen • Eine Fahrzeugwäsche Ab EUR 79,–1) 26 TECHNOLOGIE

In dieser Familie bleiben alle Kinder. Ganz gleich, wie alt sie werden. #PORSCHEFAMILY Porsche Zentrum Aachen Fleischhauer PZ GmbH Europaplatz 10 52068 Aachen Tel. +49 241 51803-14 www.porsche-aachen.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0